Referenzen

Dozentin für Stimm- und Sprechbildung an der Folkwang Universität Essen
www.folkwang-universität.de 

 Dozentin für Stimm- und Sprechbildung an der First Take Schauspielakademie
www.firsttake-schuapielakademie.de 

Dozentin für Stimm- und Sprechbildung an der Theaterakademie Köln
www.theaterakademie-koeln.de

Dozentin für Stimm- und Sprechbildung bei der Projektfabrik bei der JobAct School Düren
www.projektfabrig.org

Vortrag im Womans-Business-Club-Cologne zum Thema „Stimm- und Ausdrucksoptimierung für geschäftliche Termine!
www.wbc-cologne.de
www.dr-lorentz.de 

Präsentations- Ausdruck- und Stimmcoach bei SRH Fachschule Leverkusen
www.fachschulen-gesundheit.de

Präsentations- Ausdruck- und Stimmcoach bei Christoph Baum 
Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz und zum Retten
www.gegen-absturz.de

Workshop gegen Mobbing beim Dritten Wormser Studientag für Streitschlichter vom Arbeitskreis für Kriminalitätsprävention/ Christine Dahlheimer
www.polizei.rlp.de 

Stimmcoach beim „Parsival Projekt“ vom Theaterpädagogisches Zentrum Köln
www.tpz-koeln.de

Stimmcoach bei der Nibelungenhorde Worms
www.nibelungenhorde.de

Schauspiellehrerin und Stimmcoach Task – Kinder- und Jugendschauspielschule
www.kinderschauspielschule.de/unterricht/koeln

Stimmcoach und Schauspielerin in der Comedia Colonia
www.comedia-koeln.de

Praktikum an der Columbia Universität, Fordham Universität, Hunter College, Theatre in the Square und dem Linklatercenter in New York
bei Kristin Linklater, Andrea Haring, Corinna May, Judith Jablonka, Craig Bacon, Mary Baird
www.columbia.edu, www.fordham.edu, www.hunter.cuny.edu, 
www.theatreinthesquare.com, www.thelinklatercenter.com

PRESSE

Einsatz "Schwarze milch" in Tirol

Liebe Doro,
ich habe mir sagen lassen, dass Dein Einsatz bei "Schwarze Milch" in Tirol brilliant war.Dafür und dass Du das überhaupt möglich gemacht hast ganz herzlichen Dank.Du bist ein Schatz!
Liebe GrüßeKlaus

Jobact/ Moers Projektfabrik:

Liebe Doro,
die TeilnehmerInnen waren sehr begeistert und würden jederzeit gern wieder mit Dir arbeiten. Du und Dein Programm ist sehr gut angekommen! Kompliment, dass Du das so aus dem Kalten hinbekommen hast!!
Ich werde mich mit RS besprechen, ob wir Dich weiter einbinden können - wenn Du Lust hast. Ich werde jetzt mit der Stückentwicklung beginnen und wir sehen, wohin die Reise geht. (...)
Beste Grüße und ein tolles neues Jahr 

SF

Aufführung von:
Märchenmorde, Biolaichen oder ein Traum in Pink

an dem Comedia Theater Köln am 17.12.2012

"Dies noch als Rückmeldung zu dem Abend am Montag - Ich fand es wirklich wunderbar was Dorothee und die Gruppe an dem Abend gezeigt haben, und Lili war auch sehr glücklich. Viel angenehmer auch als was ich bisher am AMG gesehen hatte - freier, ungezwungener und mit etwas unbemüht renitentem Spirit."

"Heute wurde aber auf der Theater Team Sitzung sehr begeistert berichtet und ich freue mich sehr, dass Du auch weiter dabei bist! Alles Liebe! JMS"

STIMM- UND AUSDRUCKSCOACHING BEI der Stadtverwaltung Worms 

Sehr geehrte Frau Föllmer,
(...) Im Nachhinein möchte ich noch einmal rückmelden, dass das Seminar von allen Leitungen sehr postitiv aufgenommen wurde (sowohl von den Inhalten wie auch der Atmosphäre). Durchweg wurde ein großes Interesse signalisiert, am Umgang mit der Stimme weiterzuarbeiten. (...)

Ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

P D
Stadtverwaltung Worms
Kinder in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege

STIMM- UND AUSDRUCKSCOACHING BEIM WBC 

Stimmen und Äußerungen nach dem Workshop von den Teilnehmern:

"Ich habe viele Anregungen für meine Vorträge erhalten. Und werde vieles umsetzen."

"Zuerst war ich etwas irritiert, dass ich, wie jede andere, sofort ein Feedback bekommen habe, zu meiner Vorstellung, Wirkung und stimmlicher und körperlicher Präsenz. Doch dadurch stieg man sofort in die Arbeit ein und konnte effektiv sehr viel wahrnehmen und verändern."

"Ich habe die Leiterin, Dorothee Föllmer, als sehr angenehm authentisch empfunden. Noch dazu mochte ich es, dass auf jeden sehr individuell eingegangen wurde."

"Ich habe sehr gerne zu gehört und nehme sehr viel mit. Und die Zeit verging wie im Flug."

MOBBING WORKSHOP BEI TASK 

Was Jugendliche nach dem Gegen Mobbing - Workshop von Dorothee Föllmer geschrieben haben:

"Man sollte sich unendlich wertvoll sein, weil es einen nur einmal auf der Welt gibt und man kein zweites mal lebt."

"Ich hätte mir mehr Zeit gewünscht, es hat viel zu viel Spaß gemacht."

"Mir hat es geholfen zu erfahren, wie es den Opfern und Tätern geht. Ich will Opfern mehr helfen."

"Ich will die Erfahrungen vom Workshop nutzen. Selbstbewusster auftreten und anderen klare Grenzen geben."

"Keiner hat das Recht jemanden fertig zu machen!"

STIMMTRAINING MIT DER NIBELUNGENHORDE WORMS (PDF)

 

AUF DEN KOPF KOMMT ES AN - WORMS
Von Angela Zimmermann

STUDIENTAG Streitschlichter lernen Selbstbehauptung und Gesprächsführung

 „(...) In einem anderen Workshop lernen die Jugendlichen bei Schauspielerin Dorothee Füllmer, sich in andere hineinzuversetzen. Mit Körperwahrnehmungsübungen und Szenenarbeit sollen sich die Streitschlichter in Konfliktsituationen hineindenken und Lösungen entwickeln. Besonders bei der szenischen Arbeit fühlt Füllmer den Jugendlichen auf den Zahn. „Wie kann dem Opfer geholfen werden?“ „Was passiert, wenn man andere zu Hilfe ruft?“ „Wie lässt sich die Situation entschärfen?“
Die Jugendlichen müssen sich in die Täter, das Opfer und den Schlichter gleichzeitig hineinversetzen. Unterstützt wird Föllmer von der „Nibelungenhorde“, die zuvor Ausschnitte aus ihrem Theaterstück „Alle Tage wieder“ zum Thema Mobbing aufgeführt hat. „Die Zuschauer waren danach ergriffen und sprachlos“, berichtet Leiterin Astrid Perl-Haag. Durch die Arbeit mit der Schauspielerin habe sie gespürt, wie sich Opfer fühlen, wenn sie bedrängt werden, berichtet Franziska. „Ich habe gelernt, mich zurückzunehmen und anderen zuzuhören“, ergänzt Miriam.“

KONFLIKTE MIT WORTEN LÖSEN - WORMS

Von Angela Zimmermann
SCHUL-STREITSCHLICHTER 
Studientag für Jugendliche und Lehrer zum Thema Mobbing

„(...) Unter anderem will Schauspielerin Dorothee Föllmer die Streitschlichter in Stimmbildung und Gesprächsführung unterrichten. In den Workshops geht es vor allem darum zu lernen, Konflikte zu erkennen und schlichtende Gespräche zu führen.“

KAMPF GEGEN MOBBING - WORMSER WOCHENBLATT

von Bea Witt

„(...) Bei Schauspielerin Dorothee Föllmer lernen die Streitschlichter durch Szenenarbeit, sich in Konfliktsituationen hineinzudenken, sich wie ein bedrängtes Opfer zu fühlen, um effektive Lösungen zu entwickeln.“  

 

Folkwang Universität Essen

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

Dorothee Föllmer Stimmlehrerin

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

Filmtape

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

------------------------------------

Dorothee Föllmer | hallo(at)stimmcoach-foellmer.de